Der neue RMV Fahrplan

Über die Änderungen im Bahnverkehr auf der Linie RB 42 berichtete ich ja bereits an dieser Stelle.

Hier nun die endgültige Vergleichstabelle für die Relation Marburg-Wetter vor dem Fahrplanwechsel (orange) und nach dem Fahrplanwechsel (grün) jetzt auch mit den neuen Busverbindungen.

Wie gehofft und erwartet ergeben sich auf der Relation Marburg-Wetter deutliche Verbesserung des Spätverkehrs mit den Buslinien 61 und 60 (ehemals 482).

Kleine Wermutstropfen sind allerdings die Lücken am Sonntag zwischen 21:29 und 00:45 Uhr.
Sehr bedauerlich ist die Tatsache, dass ausgerechnet am Samstag der späte Bus um 00:45 Uhr nicht verkehrt. Das ist ziemlich unverständlich und sollte unbedingt nachgebessert werden!

Jetzt ist es aber durchaus möglich z. B. nach einem abendlichen Theater- oder Konzertbesuch noch nach Wetter zurückzukommen und sogar noch mit dem Rufbus (AST) bis in die Stadtteile.
Das AST kann man jetzt übrigens auch Online buchen unter folgender Adresse:
http://80.153.144.133:8080/AnsatPortalAuskunft
(Einmalige Registrierung erforderlich)

 

Für alle, die aus Marburg Mitte nach Wetter möchten und nicht gerne am Hauptbahnhof umsteigen wollen, gibt es die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten mit dem Bus ab Radestraße oder Erlenring abzufahren.
Aber Vorsicht, die Buslinien verkehren teilweise nur an Schultagen!

Bus Linie 61 fährt von Erlenring über Erwin-Piscator-Haus und Volkshochschule um
11:57
12:38
13:40
15:45
16:35
18:10
Fahrzeit bis Wetter 48 Minuten

Bus Linie 60 fährt von Radestraße über Philippshaus und Erlenring um
13:25
15:35
16:55
Fahrzeit bis Wetter 32 bis 41 Minuten

 

Noch einige Worte zum RMV Online

Fahrplanauskunft

In der elektronischen Fahrplanauskunft des RMV wird der Übergang vom Bus 65 auf die RB 42 in Wetter nicht angezeigt, wenn der Bus nicht bis Bahnhofstraße fährt. Offenbar wird der Fußweg von Wetter Untertor bis Wetter Bahnhof als zu weit angesehen.
Die Fahrplanauskunft zeigt dann oft Verbindungen über Biedenkopf an.
Wer so etwas sieht, kommt natürlich nicht auf die Idee den Arbeitsweg mit dem ÖPNV anzutreten.

Fahren für die Hälfte

Sparfüchse, die sich zutrauen mit dem Smartphone Tickets zu kaufen, sollten sich unbedingt das RMV Smart50 Konzept anschauen.
Link: https://www.rmvsmart.de/rmvsmart-50.html

 

Ein Gedanke zu „Der neue RMV Fahrplan“

  1. RNV passt Busfahrpläne an – Der Regionale Nahverkehrsverband reagiert auf Kundenwünsche
    (Pressemitteilung 021/2018 vom 11.01.2018)

    Marburg-Biedenkopf – Nach Rückmeldungen und Hinweisen von Kunden und Schulen war es nach dem Ende der Weihnachtsferien notwendig, Änderungen oder Ergänzungen an den Busfahrplänen zum 15. Januar 2018 vorzunehmen. Alle aktuellen Fahrpläne sind auf der Homepage des Regionalen Nahverkehrsverbandes Marburg-Biedenkopf unter http://www.rnv.marburg-biedenkopf.de eingestellt.

    Hier die Änderungsübersicht der RNV-Linien, auf die ich mich oben bezogen habe MR-60, MR-61, MR-65 zum 15.01.2018:
    (Die Tabelle passe ich zeitnah an!)

    • MR-60 Fahrt 008: Abfahrt Marburg-Radestraße 13:20 Uhr = 5 Min. früher; damit auch Abfahrt Wollenbergschule Wetter 13:52 Uhr

    • MR-61 Haltestelle Oberrosphe „Zum Wolfhain“ wird wieder in Bedienung aufgenommen

    • MR-61 Fahrt 011: 11.45 Uhr ab Wollenbergschule nach der 4. Unterrichtsstunde der Burgwaldschule

    • MR-65 Fahrt 009: die Haltestellen Oberndorf-Bürgerhaus, Warzenbach- Feuerwehr und Treisbach-Warzenbacher Straße werden in die Bedienung aufgenommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.