Neue Radroute „Wiera-Wohra-Radweg“

Die Route wird auf vorhandenen land- und forstwirtschaftlichen Wegen und verkehrsarmen Straßen zwischen Neustadt (Hessen) und Gemünden (Wohra) verlaufen. Sie ist aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit und des Höhenprofils eher für Tourenradler und Mountainbiker geeignet.

 

Knotenpunkte Radnetz:

  • In Neustadt besteht Anbindung an die Radrouten D­Netz Route 4 ­ Mittelland­Route, den Hessischen Radfernweg R2 und den „Radweg Deutsche Einheit“.
  • Am Scheitelpunkt an der B3 bei Winterscheid kreuzt er den R 11 Schwalm­Fulda­Weg und den R 19 Gilsatal.
  • In Gemünden besteht Anschluss an den Ohm-Eder-Radweg (Kirchhain-Frankenberg)
  • Um die Route im Radroutenplaner Hessen zu betrachten, bitte hier klicken. (Oder hier für die neue Version des Routenplaners)

Anbindung Bahn:

  • Main-Weser-Bahn in Neustadt 0 Km
  • Main-Weser-Bahn in Kirchhain (20 Km von Gemünden mit leichtem Gefälle)
  • An die Burgwaldbahn z. B. in Frankenberg (20 Km von Gemünden)

 

Offizielle Einweihung der Route ist am 17.06.2018 mit Start in Neustadt am Bahnhof. Die gut 21 Kilometer lange Fahrt führt über den Höhenzug der Rhein-Weser-Wasserscheide. Einen Zwischenstopp gibt es in der Gemeinde Gilserberg in Appenhain. Dort finden die Teilnehmenden einen neuen Rastplatz vor. Nach einer kleinen Einkehr geht es weiter nach Gemünden zum alten Bahnhof. Von dort aus kann man bequem auf den Ohm-Eder-Radweg nach Kirchhain und anschließend mit dem Zug weiterfahren.

Der alte Bahnhof in Gemünden ist ein Bett+Bike Gastbetrieb, besticht mit regionalen Produkten z. B. dem Bier aus der Osterbachbrauerei und bietet originelle Übernachtungsmöglichkeiten in einem liebevoll restaurierten Mitropa-Schlafwagen. Sehen sie hier: http://www.alter-bahnhof-gemuenden.de/

 

Ein Novum bei der Realisierung dieser Radroute ist die gebietskörperschaftsübergreifende Kooperation. Beteiligt waren drei Kreise,
drei Kommunen und drei LEADER-Regionen. Das Projekt wurde von den LEADER-Regionen Marburger Land, Burgwald-Ederbergland und Kellerwald auf den Weg gebracht. Die Federführung lag bei der Region Marburger Land, die Antragstellung übernahm die Stadt Neustadt für die Bereitstellung der investiven Mittel. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf übernahm seinerseits die Planung.

„Für die Arbeiten sind insgesamt 29.314,46 Euro eingeplant. Die Stadt Neustadt (wird*) mit 18.475 Euro unterstützt.“ (Quelle: Pressemitteilung des Landkreis Marburg-Biedenkopf vom 13.12.2017).

Diese Art der Zusammenarbeit wird auch in den nächsten Jahren nötig sein, um die Radverkehrsentwicklung voranzutreiben. In diesem Sinne kann man an alle Akteure der Region nur appellieren ihre Tatkraft in die Radverkehrsförderung als Ganzes zu investieren und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

 

* Ergänzung des Autors

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